Fotowettbewerb 2020

Der Fotowettbewerb, durch Frau Dr.agr. Schönfeld -Bockholt, Leiterin der Interessengemeinschaft „Natur und Heimat“ der Volkssolidarität organisiert, war in diesem Jahr eine besonders große Herausforderung. Vor einem Jahr haben wir bei der Beurteilung des Fotowettbewerbes 2019 festgestellt, dass die Ausgangsbedingungen im kommenden Jahr unter Umständen ganz andere sind.

Na, und das waren sie ! Vorweg kann man sagen, die von 14 Teilnehmern elektronisch eingereichten 200 Bilder und 4 Videoclips waren von ausgezeichneter Qualität. Das war erneut ein Rekord. Die Themen und Motive waren mit viel Liebe zusammengestellt. So, dem Thema entsprechend, unser phantastisches Naturschutzgebiet, blühende Felder und Wiesen, Sonnenuntergänge aus verschiedenen Standpunkten unserer Gemeinde und im Wechsel der Jahreszeiten, gelungene Schnappschüsse von seltenen Tieren auf freien Feld oder im privaten Garten. Bei den vielen herrlichen Bildern hatte es die Jury, bestehend aus unserem Bürgermeister Herrn Holz, Frau und Herrn Muschinski mit der Auswertung sichtlich schwer. Die Teilnehmer am Wettbewerb und Zuschauer waren diesmal natürlich nicht dabei.

Herr Exner hatte im Vorfeld die Beiträge der Teilnehmer entgegengenommen und in entsprechenden Ordnern für die Darstellung aufbereitet. Er hat die Vorführung wieder mit seiner privaten Technik sichergestellt.

Die Ausstellung mit den 20 besten Fotos vom Fotowettbewerb 2020 wurde aber bereits fertig gestellt. Die Bilder können im ICR, natürlich unter Einhaltung der gegenwärtigen Bedingungen, besichtigt werden. Frau Dr. Schönfeld-Bockholt hat außerdem die von ihr organisierte ständige Fotoausstellung im Dorfgemeinschaftshaus mit den Bildern des Siegers vom Fotowettbewerb 2019 erneuert.
In beiden Ausstellungen liegen wunderschöne Naturkalender aus, die bestellt werden können. Die anderen Fotos werden durch Frau Dr. Schönfeld-Bockholt, wie seit mehreren Jahren, im Gemeinschaftshaus in kleinen Bilderausstellungen veröffentlicht. Sie werden mehrmals im Jahr erneuert. 

Vielen Dank an die Teilnehmer und die Organisatoren und Helfer für den erfolgreichen Fotowettbewerb 2020!

Telefon: +49 (0) 38204 – 718 0
E-Mail: roggentin@amtcarbaek.de

Der Bürgermeister
Dorfplatz 1, 18184 Roggentin